Hamburger-Brötchen

Heute ist Superbowl. Das Sportereignis des Jahres! Ich finde es unglaublich, dass 30 Sekunden Werbung 4,5 Millionen US-Dollar kosten. Jedenfalls habe ich zur Feier des Tages beschlossen einen amerikanischen Abend zu machen. Eins darf da nicht fehlen - Hamburger!
Ich versuchte mich also daran selbst Brötchen zu backen. Super leckere, fluffige und gut schmeckende Brötchen - kein Vergleich zu der Pappe, die man sonst so fertig kaufen kann. Sie sind super schnell gemacht, lassen sich auf Vorrat backen und einfrieren und man weiß was genau drin ist.
Ich kann das Rezept absolut empfehlen. Sie waren einfach unglaublich lecker.

Rezept (für 4 bis 5 große Brötchen):

Zutaten:
125ml Vollmilch
25g Butter
10g Zucker
60ml lauwarmes Wasser
300g Mehl
1TL Salz
1Päck. Trockenhefe
1 Ei
Sesam zum Bestreuen nach Belieben

Zubereitung:
1.Die Milch zusammen mit der Butter und dem Zucker in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Das Wasser dazu gießen, alles gut verrühren und zur Seite stellen.
2.Das Mehl zusammen mit dem Salz und der Hefe in eine große Schüssel geben verkneten.
3.Die Milchmischung in einem Schwung auf die Mehlmischung gießen, das Ei darüber aufschlagen und alles zusammen mit der Küchenmaschine oder von Hand zu einem elastischen Teig kneten. Falls nötig, etwas mehr Flüssigkeit oder Mehl hinzugeben, bis der Teig elastisch, aber nicht klebrig ist.
4.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 4 - 5 gleichgroße Teile aufteilen und jedes Teigstück zwischen den Handflächen zu einer glatten und gleichmäßigen Kugel rollen. Die Kugeln mit ausreichend Abstand zueinander auf die Bleche setzen und mit den Handflächen zu flachen Scheiben von etwa 1,5-2 cm Dicke zurechtdrücken.
5.Jetzt je nach Wunsch noch mit Sesam (zum Beispiel schwarzem und weißem Sesam) bestreuen oder auch nicht.
6.Die Bleche mit Geschirrhandtüchern abdecken und die Teiglinge etwa 45 - 60 Minuten gehen lassen, bis sie schön aufgegangen sind. Bei mir sah das dann so aus:


7.Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und die Brötchen bis zur gewünschten Bräune ca. 12 - 15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Belegt habe ich meinen Burger mit Salat, Tomate, Gurke, karamelisierten Zwiebeln und Hallumi. Das war der beste Burger, den ich je gegessen habe:


Dazu gab es noch Pastinaken-Pommes. Ich habe die Pastinaken geschält und in Stifte geschnitten. Und dann mit einer Marinade aus Oliven-Öl, Salz, Pfeffer, Paprika und Curry übergossen. Schließlich habe ich sie im vorgeheizten Backofen (200 Grad) 15 Minuten gebacken. Ich hab zum ersten Mal Pastinaken gegessen. Sie waren sehr lecker, aber sahen leider nicht so gut aus, deshalb gibt es kein Foto.