irische Sodabrötchen

Ich habe mir ein Blitzhackgerät angeschafft, weil ich vieles nicht so klein geschnitten bekomme, wie ich es gern hätte. Mit dem Gerät von Fissler kann man alles hacken/schneiden was man möchte. Zum Beispiel habe ich schon Obst, Gemüse, Kräuter und Nüsse in kleine Stücke geschnitten. Die Messer sind unglaublich scharf. Ich hab Respekt vor ihnen. Das Gerät lässt sich sehr einfach reinigen und gut lagern, falls man es nicht braucht. Aber ich nutze es inzwischen sehr oft. Ich weiß gar nicht, warum ich dass nicht schon vorher gemacht habe. Es geht so viel schneller und macht sogar noch Spaß!

Ich habe zum Beispiel selbst gemachten Radieschen-Quark gemacht. Einfach Radischen in das Blitzhackgerät geben und fein hacken. Das Ergebnis zusammen mit 2 EL Sonnenblumenkernen unter 150g Quark heben. Wer möchte kann noch Petersilie schneiden und dazu mischen.


Diesen Quark habe ich auf frisch gebackene irische Sodabrötchen gemacht. Himmlisch!

Rezept (für zirka 12 Brötchen):

Zutaten:
425g Dinkelmehl
2 Tüten Backpulver
15g Meersalz
375g Weizenvollkornmehl
625ml Buttermilch
1 Ei
Körner nach Wahl

Zubereitung:
Die Zubereitung geht unglaublich schnell. Einfach alle Zutaten mischen und zu einem glatten Teig kneten. Ich mische meistens noch Sonnenblumenkerne unter. Es schmecht aber auch super, wenn man Kürbiskerne oder Walnüsse drauf macht. Wer keine Körner mag lässt sie weg. Das Rezept funktioniert dann trotzdem. Als ich die Brötchen, das erste Mal gemacht habe, hatte ich nichts rein oder rauf gemacht und trotzdem haben sie mich so begeistert, dass ich sie immer wieder gemacht habe.Anschließend Brötchen formen und bei Umluft 180°C zirka 20-25 Minuten (je nach Größe) backen.