Kichererbsenmus und Weißer-Bohnen-Dip

Heute hatte ich einen sehr guten Tag. Ich hab neue Rezepte ausprobiert und eins davon verrate ich euch gleich. Außerdem habe ich eine sehr lange To-Do-List abgehakt. Das war ein tolles Gefühl. Ich mag es etwas erledigt zu haben. Dann habe ich noch ein bisschen Sport gemacht und für meine letzte Klausur dieses Semester gelernt. Es lief alles wunderbar.
Zum krönenden Abschluss gab es gerade Kichererbsenmus auf Brot und einen Dip aus weißen Bohnen für die Möhren.



Leider kann ich nicht immer Brot selbst backen. Aber dafür gibt es ja Bäcker oder die Supermärkte. In Berlin gibt es "Zeit für Brot" eine kleine Bäckerei. Als ich in die Filliale am Rosa-Luxemburg-Platz getreten bin, schlug mir der Duft von Zimt ins Gesicht. Ich liebe diesen Geruch. Von meinem Sitzplatz aus konnte ich das rege Treiben im Landen beobachten. Wer ein Sitzplatz haben möchte braucht entweder Glück oder ein bisschen Geduld. Ständig kamen neue Kunden und die Schlange verkürzte sich eigentlich nie. Emfehlen kann ich zuerst den Kaffee. Er schmeckt nach Kaffee und nicht nach Milch oder Wasser. Sehr gut! Dann habe ich eine Zimtschnecke gegessen. Am Anfang war sie noch etwas warm. Ein Gaumenschmaus. Es gab viele verschiedene Varianten dieser Teigkringel: mit Schokolade, mit Mohn, mit Kirschen, mit Marzipan und so weiter. Das Angebot wechselte auch ab und zu, denn die Küche zauberte immer neue Varianten in die Auslage. Was ich besonders spannend fand, war die Möglichkeit direkt in die Küche zu schauen. Ich konnte beobachten, wie Brot, Brötchen und Zitmschnecken hergestellt wurden.
Ich kann jedem, der in Berlin wohnt oder zu Besuch ist, emfehlen dort entwerder zu frühstücken oder Kaffee und Kuchen einzunehmen.
Zum Abendbrot gab es heute Roggenbrot von "Zeit für Brot". Das Brot was ich gekauft und probiert habe, war sehr frisch und unglaublich lecker.
Um nochmal den Bogen zum Anfang zu bekommen. Auf dieses Bort habe ich Kichererbsenmus gemacht und als Beilage gab es Gemüse mit Dip.

 Rezept für Kichererbsenmus:


Zutaten:

1EL Sonnenblumenöl
1 kleine Zwiebel
1 gestr. TL Curry
1/2 TL Salz
100g abgetropfte Kichererbsen aus der Dose
4 El Wasser
1 gestr. TL Gemüsebrühe
50g Banane
Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel fein würfeln und in einem Topf im Öl anbraten. Curry, Salz, Gemüsebrühe und Wasser dazugeben. Kichererbsen mit andünsten und anschließend von der Kochstelle nehmen. Banane in kleine Stücke brechen und dazugeben. Alles pürieren und mit Pfeffer (evt. noch Salz) abschmecken.

Rezept für Weißer-Bohnen-Dip:


Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 Dose weiße Bohnen
1 El Zitronensaft
1 Tl getrockneter Oregano
1/2 Tl getrockneter Rosmarin
4 El Olivenöl
1/2 TL Meersalz

Zubereitung:
Bohnen abtropfen lassen, abbrausen und in ein Behälter zum Pürieren geben. Knoblauch schälen und dazu pressen. Zitronensaft, Gewürze und Öl hinzufügen. Alles pürieren und fertig ist der Dip.

Beim nächsten indischen Abend sind diese Speisen auf jeden Fall passend. Lasst euch überraschen!