Schoko-Erdnuss-Creme

Es gab eine Zeit in der war ich süchtig nach Nutella. Jeden Morgen gab es warmes Toast mit Schokocreme, die etwas geschmolzen ist. Wunderbar. Aber diese Zeit ist vorbei. Inzwischen variiere ich morgens bei meiner Auswahl. Es gibt Joghurt, Quark, Müsli, Pancakes, Omelett, Obst oder ähnliches. Doch manchmal packt mich der Appetitt auf die süße Schokocreme. Jetzt habe ich einen Ersatz gefunden: selbstgemachte Schoko-Erdnuss-Creme.


Rezept:

Zutaten:
200g Zartbitter-Kuvertüre (50-70% Kakaoanteil)
3 EL Erdnussmus
2 Päck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
125g Sahne

Zubereitung:
Zuerst die Schokolade in grobe Stücke brechen oder hacken und in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, dabei ab und zu umrühren.
Erdnussmus, Vanillinzucker und Salz unter die flüssige Schokolade rühren. Anschließend die Sahne zu der Schokomischung geben. (Wer noch mehr Erdnüsse mag, kann noch einige Erdnüsse hacken und dazu mischen.) Alles zu einer glatten Masse rühren und in ein gründlich gesäubertes Glas geben. Vor dem Servieren zirka zwei Stunden ruhen lassen.
Die Creme hält sich bei Zimmertemperatur mindestens zwei Wochen.