Auberginen-Tarte

Ich habe zum Geburtstag von einer guten Freundin ein kleines Kochbuch geschenkt bekommen. Enthalten sind viele Quiches und Tarten. Wisst ihr was der Unterschied dazwischen ist? Ich habe es mal recherchiert, weil ich es auch nicht wusste.
Also unter Quiche hat man ursprünglich nur die Quiche Larraine verstanden. Alle anderen flachen herzhaften Kuchen wurden als Tartes bezeichnet. Heute ist es aber so, dass die meisten Kuchen mit einem höheren Rand und einem üppigen Guss Quiche genannt werden und die flachen Varianten, die häufig eine Käsecreme direkt über dem Teig haben, Tartes.
Ich habe eine Tarte mit Auberginen gebacken. Da ich nicht erzählt habe, welche Zutaten ich verwendet habe, konnte ich sogar Käse-Gegner überzeugen, dass Schafskäse ziemlich lecker ist


Zutaten:
1 Paket Blätterteig
2 mittelgroße Auberginen
4 Knoblauzehen
3-5 EL Olivenöl
200g Schafskäse
100ml Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Die Form mit dem Blätterteig auskleiden. Die Auberginen waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Auberginenscheiben darin portionsweise von beiden Seiten anbraten. Herausnehemn und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das ist sehr wichtig, weil ansonsten könnte die Tarte ölig schmecken. Den Schafskäse mit der Sahne pürieren. Die Eier und Knoblauch darunterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen Teil der Masse auf den Blätterteig streichen. Dachziegelartig die Aubergienen daraufschichten. Die restliche Masse darauf geben. Auf der zweiten Schiene von unten zirka 30 Minuten backen. Fertig! Am besten noch warm genießen. Kann aber auch kalt verzehrt werden.