Rote-Bete-Carpaccio

Ich glaube, dass der Frühling nun in Berlin angekommen ist. Heute schien den ganzen Tag die Sonne. Im Park am Lietzensee machten Pärchen ein Picknick, Familien spazierten über die Wiesen und auch die Jogger liefen durch die Gegend. Der Geruch von Gegrilltem wehte durch die Luft zu mir. Am Lietzensee gibt es ein Café in dem man direkt am Wasser sitzen kann. Von dort konnte ich die Enten beobachten und in der Ferne den Funkturm sehen. Der Wind wehte leicht durch meine Haare und der Kaffee schmeckte wunderbar. Mit einer Freundin genoss ich den Samstag und unseren Feierabend.

Abends sollte es dann bei mir etwas Leichtes sein. Und jeden Abend Salat essen ist zu wenig Abwechslung. Deshalb richtete ich schnell und einfach Rote Bete an. Schmeckt super und ich kann meinen Eisenmangel ausgleichen.


Zubereitung:
Zutaten (für 2 Personen):
1EL Zitronensaft
1EL Ahornsirup
1TL mittelschafer Senf
1EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Kräutersalz
2-3 Knollen vorgekochte Rote Bete
100g rote kernlose Weintrauben
2EL Kürbiskerne
Kresse

1. Zitronensaft mit Ahornsirup, Senf und Öl verrühren. Die Knobauchzehe dazupressen und das Dressig mit Kräutersalz abschmecken.
2. Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden (zum Beispiel mit einem Eierschneider). Die Weintrauben waschen, von Stielen zupfen und halbieren. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu knacken beginnen.

3. Die Rote-Bete-Scheiben auf zwei Tellern auslegen und die Weintrauben darauf verteilen. Das Dressig drüber träufeln und die Kerne verstreuen. Die Kresse über das Carpaccio streuen.