Grünes Brot mit getrockneten Tomaten

Es ist Sommer, das heißt es ist Zeit für ein Picknick im Garten. Gestern war das perfekte Wetter dafür. Sonnig. Warm. Und noch lange hell.
Gemütlich setzte ich mich mit meiner Familie in den Garten. Es gab grünes Brot. Habt ihr noch nie gehört? War auch mein erstes Mal. Es ist Spinat enthalten. Dadurch passen vor allem herzhafte Aufstriche, wie Frischkäse und getrocknete Tomaten dazu. Trotzdem hat der Spinat nicht dominant hervor geschmeckt.
Das Wochenende klang sehr gemütlich aus. Nun heißt es aber wieder: Ran an die Arbeit! Mal schauen, was die neue Woche so bringt.


Zutaten:
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Ahornsirup
200g TK-Blattspinat
175g Dinkelmehl (Typ 630)
175g Dinkelvollkornmehl
2TL Salz
100ml lauwarmes Wasser
Kürbis- und Sonnenblumenkerne
Sesam

Zubereitung:
1. Spinat auftauen lassen. Wenn es schneller gehen soll, einfach in die Mikrowelle tun.
2. Hefe mit Sirup verrühren bis eine cremige Masse entsteht.
3. Mehl und Salz in einer Schüssel verrrühren. In der Mitte eine Mulde machen und dort das Wasser hineingeben. Spinat und Hefemischung zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten (erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann zirka 5 Minuten mit den Händen).
4. Den Teig in der Schüssel mit einem sauberen Gschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort zirka eine Stunde gehen lassen.
5. Backofen vorheizen (Umluft: 180°C). Den Teig erneut durchkneten und die Kerne einarbeiten.
6. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Das Brot zirka 35 Minuten backen bis sich eine braunlich-grüne Krüste gebildet hat.