No-Bake Beerentorte

Der Backofen funktioniert nicht. So geht es einer Freundin schon eine Weile. Wenn ich mir vorstelle welche Gerichte dadurch nicht möglich sind, verstehe ich nicht wie sie diesen Zustand aushält. Es gibt doch so vieles aus dem Ofen: Auflauf, Ofengemüse und vor allem Kuchen. Auf Kuchen verzichten muss sie trotzdem nicht. Extra für sie habe ich mich jetzt mal an einen Kuchen gewagt, der erstens ziemlich schnell geht und zweitens nicht in den Ofen muss, sondern im Kühlschrank fertig "gebacken" wird.


Dieser Kuchen hier ist der zweite Versuch seiner Art. Ich muss zugeben, der erste Kuchen ist leider auseinander gefallen.
Das lag daran, dass ich statt Schmand nur Naturjoghurt im Kühlschrank hatte. Joghurt hat einen geringeren Fettanteil. Dadurch hat die Schicht nicht gehalten, sondern floss auseinder, als der Ring der Form gelöst worden ist, Außerdem hatte ich die Beeren nicht genug abgetrocknet. Das ist ganz wichtig! Nach dem Waschen müsst ihr sie trocken tupfen. Das Wasser bleibt sonst auf dem Kuchen.
Die Creme war beim letzten Mal trotzdem sehr lecker, aber fotografieren wollte ich den matschigen Haufen nicht.
Wie ihr seht, hat es dieses Mal viel besser geklappt.


Zutaten:
Für den Boden:
50g Mandeln
80g Butter
80g Schoko-Butterkekse
Für die Füllung:
250g Mascarpone (nicht die Light-Variante)
200g Schmand
1 EL Holunderblütensirup
2 EL Zitronensaft
Vanille
50g Zucker
so viele Beeren wie ihr wollt


Zubereitung:
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Anschließend mit Keksen in einen Gefrierbeutel tun und mit einer Küchenrolle oder mit den Händen sehr fein bröseln. Butter schmelzen und in einer Schüssel mit der Mandel-Keks-Mischung verrühren.
Eine runde Kuchenform (zirka 16 Zentimeter Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Brösel in der Form zu einem Boden zusammendrücken.
Mascarpone, Schmand, Zucker, Sirup, Vanille und Zitronensaft mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse schlagen und auf dem Keks-Boden verteilen.
Beeren waschen, gegebenenfalls kleinschneiden und auf dem Kuchen verteilen.
Nun mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schmeckt sommerlich frisch. Ich empfehle ihn bei viel Sonne auf dem Balkon oder auf der Terrasse zu vernaschen. Lasst es euch schmecken!