Schwarzwälderkirschtorte

Meine erste selbstgebackene Schwärwälderkirschtorte! Ich habe sie euch noch gar nicht gezeigt. Jetzt wird es höchste Zeit. Ich bin ziemlich froh, dass sie so gut gelungen ist, obwohl ich es noch nie gemacht habe.
Als ich den Teig gesehen habe, habe ich einen kleinen Schreck bekommen und dachte: "Das wird doch nix!" ABER: Wie ihr erkennen könnte hat es doch sehr gut funktioniert. Der Kuchen ging einfacher als ich dachte.

Es war ein grauer Tag im Mai, als ich beschlossen habe diese Kuchenshönheit zu backen. Ich mag es, wenn ich beim Backen meine Ruhe in der Küche habe, deshalb warf ich  schon früh am Morgen die verschiedensten Zutaten zusammen in eine Schüssel.  


Zutaten:
Für den Boden:
6 Eier
6 EL heißes Wasser
200g Zucker
200g Mehl
75g Speisestärke
2TL Backpulver
75g Kakaopulver

Für die Füllung:
1 Glas Kirschen
25g Speisestärke
800g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 EL Zucker
1 Packet dunkle Schokoraspeln


Zubereitung:

1. Backofen vorheizen. (Ober-/Unterhitze, 200°C).
2. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.
3. Eigelb mit Wasser, Zucker zu einer cremigen Masse rühren. Dann Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao untermischen. Unter den Teig den Eisschnee heben. In einer Backform (28cm Durchmesser) 30 Minuten backen. Während des Backvorgangs die Temperatur schrittweise auf 150°C senken. Anschließend den Kuchen auskühlen lassen. Bei mir ist der Teig nur wenig aufgegangen, trotzdem ließ er sich sehr gut teilen.
4. Sauerkirschen abgießen und den Saft auffangen. Stärke mit 4 EL Kirschsaft verrühren. Den restlichen Saft in einem Topf zum Kochen bringen. Stärke einrühren und erneut aufkochen. Dann die Kirschen unterheben.
5. Tortenboden zweimal durchschneiden.
6. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.
7. Auf den untersten Boden die Kirschmasse verteilen und eine dünne Schicht Sahne verstreichen. Den zweiten Boden auf die Sahneschicht legen und leicht andrücken.
8. Zirka die Hälfte der Sahne darauf verteilen. Nun den dritten Boden darauf legen und andrücken.
9. Die restliche Sahne auf und um den Kuchen verteilen. Alles mit Schokosplittern versehen. Wer möchte kann kandierte Kirschen als Deko auf dem Kuchen verteilen. Mir schmecken, die überhaupt nicht, deshalb habe ich sie einfach weggelassen.