Mohn-Johannisbeer-Kuchen

Endlich! Die Johannisbeeren im Garten sind reif. Da musste ich gleich einen Kuchen draus machen. Das Pflücken ist eine anstrengende Arbeit. Der Strauch ist so größ, dass ich nicht an jede Ecke ran komme. Außerdem sind dort viele Mücken unterwegs.
Die gepflückten Beeren müssen gewaschen werden und von den Rispen entfernt werden. Nur irgendwie hingen die Beeren dieses Jahr besonders an dem Stiel und wollten sich auch nicht davon trennen. Irgendwann klappte es doch. Einige Beeren wurden dabei leider matschig. Egal. Die wurden dann sofort vernascht. 
Wir haben so viele Johannisbeeren, dass jedes Jahr meist mehrere Streuselkuchen daraus entstehen. Dieses Jahr probierte ich zum ersten Mal diesen Kuchen mit Mohn. Ich freue mich sehr über die Abwechslung. Natürlich gibt es auch viele Johannisbeerkuchen mit Baiser, aber das mag ich nicht so gern. 


Zutaten:
180 g weiche Butter
180 g Zucker
3 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
9 EL gemahlener Mohn
120g Naturjoghurt
75ml Milch
600g Johannisbeeren


Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen.
Die Johannisbeeren waschen, trocken tupfen und von den Rispen abzupfen.
Butter und Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Eier hinzufügen und weiterschlagen.
Mehl mit Backpulver und Mohn vermischen und zusammen mit dem Joghurt und der Milch unterrühren. Zum Schluss vorsichtig die Johannisbeeren untermengen.
Den Teig in die Backform füllen und den Kuchen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen.