Hefezopf

Hasen. Eier. Kücken. Wo ich nur hinschaue, über all ostert es sehr. Plötzlich springen sie aus alles Nestern. Die Osterhasen. Bei meinem Spaziergang habe ich viele geschmückte Vorgärten gesehen. Bunte Ostereier hängen an den Sträuchern. Manchmal steht ein Osterhase aus Holz vor der Eingangstür. Ich habe wunderschöne Dekorationen in den Fenstern gesehen. Aber nicht nur in den Gärten treibt der Hase auch dieses Jahr wieder sein Unwesen.
Kaum setze ich einen Fuß in einen Supermarkt sind dort hunderte von ihnen. Groß und klein, gold und lila, dick und dünn, Zartbitter und Vollmilch. Die Hasen sind ausgebrochen. Es ist nicht zu übersehen, dass bald Ostern ist.
Bei mir steht ein Osterfrühstück mit der Familie an. Dafür backe ich, wie jedes Jahr, einen Hefezopf. Der schmeckt natürlich nicht nur an Ostern gut, sondern immer. Für die Süßschnäbel am Morgen ist das perfekt. Der Zopf schmeckt super mit Honig, Fruchtaufstrichen, selbstgemachter Schoko-Erdnuss-Creme (hier) oder einfach pur.


Zutaten:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50g Zucker
250ml lauwarme Milch
1 Ei
1 Prise Salz
60g weiche Magarine
außerdem:
1 Eigelb
1EL Milch
Hagelzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüsel geben und zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Auf doppelte Größe gehen lassen und dann den Teig nochmal durchkneten. Nun in drei etwas gleiche Teile teilen und zu länglichen Rollen formen. Diese an einem Ende übereinander legen und nun flechten. Eigelb mit Milch verquirlen und damit den Zopf einpinseln. Hagelzucker drüber streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) etwa 20-25 Minuten backen.